1944 - Fl.C 3117 in Arcachon |
1944 - Fl.C 3117 in Arcachon |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse C III |
Bauwerft: | Diverse Werften: Krögerwerft, Warnemünde C.Engelbrecht, Berlin Böbs, Travemünde Schwartz, Haseldorf Münch und Foest, Wien Rieneck, Kopenhagen |
Auftragserteilung: | 1940 (Mob.) |
Baujahr: | 1940 - 1945 |
Stückzahl: | ingesamt 149 |
Baunummer: | ?? |
Indienststellung: | Ab 1940 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 10,61 m |
Breite: | 2,76 m |
Tiefgang: | 0,80 m |
Seitenhöhe: | 1,26 m |
Verdrängung: | 4,3 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 1x MWM , 6 Zyl., 4 Takt DM |
Propeller: | 1 Propeller 0,38 m Ø |
Leistung: | 85 PSe |
Vmax: | 13,8 kn (~ 25,5 km/h) |
Seeausdauer: | 150 sm / 13 kn bei 220 l Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Mann |
Verwendung: | Schlepp- und Transportboote |
Ausrüstung: | Leichtes Schleppgeschirr |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.C 3101 - 3149 | ||
Fl.C 3101 - 3110 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 3111 - 3120 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 3121 - 3130 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 3131 - 3140 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 3141 - 3149 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.Die 3000er Boote hatten waren um 5-10 cm größer und mit einen Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Propellerwelle ausgestattet, dadurch wurde die Schleppleistung erheblich verbessert. |
Lebenslauf: | ||
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Datum: | Ereignis: | |
Fl.C 3101 | ||
14.07.1942 | Für Horstkdtr. E 126/XI bestimmtes Flugbetriebsboot FL.C 3101 ist auf Donauschlepper 749 verladen und geht nach Via Braila Fahrtnr.: 766659, Kenn-Nr. T.W.N. 30. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3102 | ||
28.07.1942 | Für Horstkdtr. E 125/XI bestimmtes Flugbetriebsboot FL.C 3102 ist auf Donauschlepper M.F.T.R. verladen und geht nach Via Braila. 65189, Kenn-Nr. T.W.N. 31. | |
16.10.1942 | FL.C 3102 am 24.09.42 in Sewastopol eingetroffen und der Seefl.H.Kdtr. E 125/XI zugewiesen. | 3 |
03.07.1943 | FL.C 3102 in Serejabucht, Totalverlust durch Wasserbombendetonation. | |
Fl.C 3103 | ||
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3104 | ||
21.09.1942 | FL.C 3104 wird mit Besatzung Transportstaffel (See) 222 in Tarent / Italien zugewiesen. | |
12.04.1943 | Fernschreiben an Lfl.Kdo. 2, Lfl.Kdo.4, SNDF 2 (Süd). SBK XII (Eupatoria). FL.C 3104, Besatzung: Obgefr. Hromek, Obgefr. Thomsen, Obgefr. Held, Liegeort Tarent, umgehend nach Biscarosse zu verlegen zur Verfg. A.Fl.St. See 222. | 3 |
13.04.1943 | Fernschreiben von Lfl.Kdo.2: Am 11.04. wurden FL.C 3052, 3057, 3104 von Tarent zur BV-Staffel nach Biscarosse abgesandt mit Fahrtnummer 6944895. Besatzungen begleiten Waggon. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3105 | ||
12.11.1942 | Um Zuweisung von 2 FL.C.Booten III an SNDF 2 (Süd) wird gebeten. FL.C 3105 und FL.C 3112 werden dem SNDF 2 (Süd) zugewiesen. Versand ist beschleunigt durchzuführen. | |
09./10.07.1943 | FL.C 3105, Syrakus, Selbstversenkung bei Feindanlandung. | |
24.07.1943 | Als Ersatz für FL.C 3105 wird SNDF 2 (Süd) ein C-3000 Boot zugewiesen. | |
Fl.C 3106 | ||
18.11.1942 | FL.C 3106 Bauwerft Donauwerft, Wien fertiggestellt. Erbitten Angabe Versandadresse. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3107 | ||
08.03.1944 | FL.C 3107 ist in Kopenhagen bei Entladen aus Kran BP 41 gestürzt und stark beschädigt. Irreparabel ! | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3108 | ||
27.01.1944 | FL.C 3108 wird mit Fertigstellung Seefahrtschule d.Lw. Lobbe zugewiesen. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3109 - 3111 | ||
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3112 | ||
12.11.1942 | Um Zuweisung von 2 FL.C.Booten III an SNDF 2 (Süd) wird gebeten. FL.C 3105 und FL.C 3112 werden dem SNDF 2 (Süd) zugewiesen. Versand ist beschleunigt durchzuführen. | |
29.05.1943 | FL.C 3112 wird dem 4./ KG 26 für Dauer der Übungen auf dem Ratzeburger See zugewiesen. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3113 | ||
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3114 | ||
03.06.1943 | FL.C 3114 wird dem SNDF 5 (Nord) zugewiesen. Versandanschrift teilt SNDF 5 (Nord) unmittelbar Kadoschub mit. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3115 | ||
00.07.1942 | Gemeldet beim SBK IX / Seenotkommando XII / Tromsö | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3116 | ||
26.05.1943 | Von Kadoschub: Bergungsprahm BP 41 steht nach Absetzung der Rettungsboote und des Flugbetriebsbootes FL.C 3116 klar zur weiteren Verfügung. Erbitten zuweisung. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3117 | ||
00.00.1942 | Gemeldet beim Seenotbereich II / Arcachon | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3118 | ||
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3119 | ||
00.00.1943 | Gemeldet beim Torpedowaffenplatz Hexengrund | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3120 - 3121 | ||
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3122 | ||
00.03.1945 | Gemeldet im Stettiner Haff | |
10.05.1945 | In Rodby an Dänemark übergeben (Info von Helmut Schweitzer ) | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3123 - 3141 | ||
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3142 | ||
26.04.1944 | Flugleitung Friedrichshafen meldet: FL.C 3142 (Besatzung Gefr. Kunz und Gefr. Werner) klar und einsatzbereit. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3143 - 3148 | ||
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.C 3149 | ||
00.07.1944 | In Berliner Gewässer gemeldet. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |